07November
2019

Das Beste aus 8 Stunden Stopover in Hongkong

Acht Stunden sind ne zu lange Zeit, um auf harten Plastikschalen rumzuhängen. Zumal ja HK vor der Haustür liegt. Da muss was gehen.

Von Unruhen nichts in den Nachrichten.  Okay, am letzten Wochenende war es mal wieder heftig. Aber Recherchen ergaben, dass die Unruhen nicht über die ganze Stadt verteilt sind, sondern lokal erfolgen. Plan: immer da nicht sein, wo "die" sich aufhalten. Und was soll ich sagen: Der Plan hat funktioniert. Alles optimal gelaufen. Landung um 6:25 Ortszeit, um 7 aus dem Terminal. Vorher Organisatorisches: Einreisevisum, weil: kein Transit. HK-Dollar wechsen, nicht zu viele. Brauchst Du nur vor Ort. Ticket für den Airport Express kaufen: mit der Octupus-Card (eine Prepaid-Card), die extrem einfach im Nahverkehr und auch in Geschäften einzusetzen ist, oder doch nur das Einzelticket? Empfehlung der Fachfrau zum Einzelticket gefolgt, und das war gut so. Die schlanken Lösungen sind oft die besten. Bleibt man länger in der Stadt, sieht das anders aus. Aber so passt es. Ach ja. Da war noch das Handgepäck. Wer will schon bei schwüler Wärme das Zeug durch HK schleppen? Ich nicht. Also kam das meiste in die Aufbewahrung, die man erst finden musste... Aber: Lief alles wie am Schnürchen, rein in den echt schnellen Express und nach 24 Minuten ist man mitten in HK unterhalb des Victoria Peak.

Wir tauschen Zeit gegen Geld und nehmen uns gleich neben dem riesigenFinanzzentrum am Victoria Harbour ein Taxi. Klar, dass (fast) alle HK-Chinesen in gutem Englisch parlieren. Nur eben gerade dieser einzelne nicht. Victoria Peak ging nur über Zeigen auf der Landkarte 😕 Aber als Gegenleistung für schlechte Englischkenntnisse übrigens auch aller anderer eingesetzter Taxifahrer kosten Taxis sehr wenig. Längere Strecken zu laufen kann man machen, wenn man Zeit und Lust hat. Hatten wir heute aber nicht.

Mit einer Star Ferry (Markenname!) ging es durch den Victoria Harbour nach Kowloon auf der anderen Seite. Tricky: Der Coin-Automat handelt nach dem Motto "nur Bares ist Wahres". Und das nur in Münzen oder kleinen Scheinen von 10 / 20 HK$. Gut, dass die Taxifahrer die großen Scheine klein gemacht haben. Denn die Fahrt kostet nur 2,7 HK$. Und das durch 9 = 0,30 €. Hafenfahrten bei tollem Sonnenwetter sind super. Aber die Zeit und der eingestellte Wecker mahnen. Also wieder das bekannte Spiel: Zeit gegen Geld. Richtig, ein Taxi musste her. Und schon war es da. In fünf Minuten zum höchsten Hochhaus in HK: Sky100. Den Namen geraten? Wieder richtig. 100 Stockwerke. Danach entspannt und rechtzeitig zum Airport. Impressionen vom Tag hier zunächst als Teaser. Mehr morgen.

Ach ja, Regieanweisung: Wer Rächtschraipfeeler findet, darf sie behalten 😎