17November
2019

Nightlife und Downtown Siem Reap: Widerspruch in sich?

Natürlich nicht. Hängt nur vom Maßstab ab 😉

Am 9.11. war Unabhängigkeitstag (1953 von Frankreich, Kolonie Indochine française seit 1863. Natürlich ging es auch um Bodenschätze, Gold u.a., was sonst?). Dazu kommt am selben Wochenende das Wasserfest. Der Siem Reap-Fluss dreht seine Fließrichtung und fließt wieder ordentlich: Richtung Meer. Konsequenz: Der Tonle Sap, größter See Südostasiens, reduziert seine Größe auf ca. 40%. Ursache: Der Mekong führt vor allem nach den Monsunregenfällen bis zu viermal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Dessen Wasser drängt in den Tonle-Sap-Fluss. Und dieser wechselt aufgrund des großen Wasserdrucks des viel größeren Mekong seine Fließrichtung: ins Inland, quasi bergauf. Und das Wasser des Tonle Sap-Flusses füllt dann das Becken des Sees Tonle Sap. Während der trockenen Jahreszeit weist er eine Oberfläche von 2.600 - 3.000 km² auf, bis er auf ca. 10.400 km² (inkl. umliegende Flusslandschaften: bis zu 25.000 km²) anwächst und 5-7mal so tief ist (von 2 - 3 m auf 14 m) (Quelle: Wiki…, Bearbeitung durch Chronisten). Beim Landeanflug hatten wir den Eindruck, die gesamte Landschaft sei überschwemmt. Und das war tatsächlich so. Ist aber normal, sagten uns die Locals, wie die Guides sie in Abgrenzung zu den Touris nennen. Bei unseren Flügen mit dem Ultralight Flieger haben wir das auch gesehen. In einigen überfluteten Bereichen wird bereits Reis gepflanzt. Und das Fischen beginnt. Dazu später mehr.

Aber zurück zum eigentlichen Thema „Nightlife“. Ja, das gibt es. In der Pub Street. Natürlich ist dem geneigten Leser (genderneutral genutzt für alle/s/x) klar, was dort abgeht. Ich muss es nicht erläutern: Restaurants, Bars, Unterhaltung. Tatsächlich hat diese kleine Ecke, nicht besonders groß, erst mit Tomb Raider 2001 richtig zu leben angefangen. Die Filmcrew um Angelina Jolie stieg im The Red Piano ab. Der Aufstieg der Pub Street begann.

Impressionen von der Beleuchtung zum Wasserfest und einem Ruder-Rennboot. Und die Livemusik im Hardrock Café ist zumindest nach des Chronisten Geschmack. BBQ auf offenem Grill in der Straße macht Laune, ist heiß und schmeckt gut. Der Tag schließt nicht ganz überraschend an der Poolbar.

Lara Croft nebst Tempel folgt bald - ein echt toller Tempel mit vielen Chinesen. Zuvor aber noch Siem Reap und Umgebung ohne Guide. Das geht nämlich auch.